
WTT Youth Contender 2025 in Berlin
15 Mär
WTT Youth Contender 2025 in Berlin
Vom 14.03. - 16.03.2025 fand in Berlin das WTT Youth Contender statt...
Ihre ersten internationalen Erfahrungen konnte unsere erst 12-jährige Nachwuchsspielerin Melissa Bill vom 14.03. bis 16.03.2025 beim WTT Youth Contender in Berlin sammeln.
In der Altersklasse bei den Mädchen U13 startete Melissa in der Vorrunde mit 2 Siegen und 1 Niederlage. Ihr erstes Gruppenspiel gegen die routinierte Linkshänderin Albane Rochut aus Frankreich verlor Melissa mit 0:3, ihr zweites Gruppenspiel gewann Melissa gegen die für den Tischtennisverband Niedersachsen startende Anna Radenbach mit 3:1. Im dritten und letzten Gruppenspiel stand Melissa eigentlich schon fast vor dem Aus in der Gruppe und somit auch im laufenden Wettbewerb... Sie lag bereits mit 0:2 in Sätzen gegen die Ukrainerin Anastasiia Holovko zurück, kämpfte sich im 3.Satz mit sensationellen Ballwechseln zurück ins Spiel, gewann den 3.Satz mit 11:8 und dann auch Satz 4 und 5. Durch diesen Sieg im letzten Gruppenspiel belegte die Schönmünzacherin den 2. Gruppenplatz und sicherte sich somit die direkte Qualifikation für die Endrunde der letzten 16.
Danach folgten Siege gegen Talea Krüger vom Berliner Tischtennisverband im 1/8-Finale mit 3:0 und im 1/4-Finale gegen Aina Casanovas aus Spanien mit 3:1. Im 1/2-Finale gab es dann das erwartete spannende Match gegen die ebenfalls 12-jährige Lotta Rothfuß die vom Deutschen Tischtennisbund nominiert wurde. Nach sensationellen Ballwechseln und äußerst knappen Satzergebnissen konnte Melissa nach nunmehr fast 4 Jahren wieder einen Sieg gegen Lotta verbuchen - sie gewann im fünften Satz mit 11:7 und zog somit ins Finale ein.
Im Finale wartete keine geringere als ihre Vorrundengegnerin Albane Rochut aus Frankreich. Hier verlor Melissa jedoch mit 0:3 (-3, -6, -11) und beendete das Turnier mit einem sensationellen 2. Platz in ihrem ersten internationalen Turnier. Herzlichen Glückwunsch vom SSV Schönmünzach zu dieser tollen Leistung!
Melissa startete zusätzlich noch in der Altersklasse U15. Erwartungsgemäß war dort jedoch die Messlatte (noch) zu hoch gesteckt. Melissa beendete die Vorrunde als Gruppenletzte, konnte jedoch gegen die Chinesin Du Hanjing immerhin 1 Satz gewinnen.
Erfreuliche Nachrichten flatterten nunmehr auch vom Deutschen Tischtennisbund ins Hause Bill: Auf Grund ihrer starken Ergebnisse bei Veranstaltungen auf deutscher Ebene wurde Melissa Bill vom Vorstand Sport auf Vorschlag des zuständigen Bundestrainers für den deutschen Nachwuchskader 2 (NK 2) der Altersklasse U 15 im Zeitraum 2025 nominiert. Bereits vor zwei Jahren erhielt sie die Nominierung für den Bundes-Talentkader, nunmehr ist sie die jüngste Spielerin im U 15-Kader. Herzlichen Glückwunsch!