
MAMI 2025
30 Aug
MAMI 2025
SSV Schönmünzach mit den meisten Teilnehmern am Start...
SSV Schönmünzach trumpft beim MAMI-Turnier auf!
Schon Tischtennis-Ikone Timo Boll schwärmte von dem Maultaschen-Mitternachtsturnier in Aichtal, das vor wenigen Tagen mit 222 Teilnehmern seine mittlerweile elfte Auflage erlebte – und bei dem spät in der Nacht um 1:30 Uhr die letzten Ballwechsel absolviert wurden. Mit dabei bei diesem über Verbandsgrenzen hinaus angesehenen Doppelturnier waren gleich 13 (!) Spielerinnen und Spieler des SSV Schönmünzach, weshalb man den Sonderpreis für den teilnehmerstärksten Verein erhielt.
Gespielt wurde im Mixed-Wettbewerb, im Damen- und Herren-Doppel sowie in einer sogenannten Prostrunde (kein Schreibfehler!). Neben spielerischer Klasse waren auch kreative Outfits gefragt, die originellsten Klamotten wurden ebenso prämiert. Untermalt von tanz- und singbarer Musik wurde entspannt um die begehrten goldenen Pokale in Maultaschenform geschmettert. Apropos Maultaschen: Insgesamt 2 520 Stück der schwäbischen Leckerbissen wurden im Laufe des Turniers unter die Leute gebracht.
Auch bei der diesjährigen Ausgabe des spätsommerlichen Wettstreits, den viele zur Saisonvorbereitung nutzten, spielten sich einige Aktive des SSV Schönmünzach in den Vordergrund. Allen voran das Herren-Doppel mit SSV-Topspieler Fabian Frey und Partner Michael Kocheisen, die sich mühelos als Gruppensieger für die KO-Runde qualifizierten und auch dort reihenweise der Konkurrenz das Fürchten lehrten. Mit souveränen 2:0-Erfolgen gelang der Sprung ins Halbfinale, wo man sich gegen die favorisierte Verbandsoberliga-Paarung Luis Hornstein/Andrew Schönhaar (SV Böblingen) mit 2:1 durchsetzte. Mit einem weiteren 2:1 im Endspiel über Moritz Fischer/David Hierholz (SSV Ulm) wurde der vielumjubelte Turniersieg eingetütet.
Im Damen-Doppel gelang Julia Kaim mit ihrer Böblinger Partnerin Tamara Papadopoulos der Halbfinaleinzug, dort war dann aber gegen die bundesligaerprobte Formation Lea Lachenmayer/Ann-Katrin Ziegler (ESV Weil/TTV Gärtringen) Endstation. Gegen diese beiden mussten zuvor im Viertelfinale auch die Geschwister Antonia und Lena Walkenhorst klein beigeben. Lena Walkenhorst und Sören Quass spielten in der Prost-Runde (Mixed) groß auf und mussten sich erst in der Vorschlussrunde geschlagen geben.
Außerdem waren in Aichtal für den SSV Nicole Gaiser, Niklas Denner, Maximilian Bill, Dominik Becker, Mathias Schwab und Dominic Lis am Start.
Bericht: Tom Holzapfel